Sie sind hier: Login

Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
User (optional):

Password:


Stromverbrauch

Latexdruck ist teuer, weil der Stromverbrauch hoch ist

Tatsächlich haben HP Latexdrucker eine höhere max. Stromaufnahme als reguläre Lösemitteldrucker. Speziell für das Aufheizen auf die zur Aushärtung der Farbschicht nötigen Temperatur ziehen die Latexdrucker gern Strom bis nahe an deren maximale Stromaufnahme (im Falle Latex 260 bis zu 4.8KW). Im Schnitt jedoch, Druckzeiten mit konstanter Temperatur eingerechnet, liegt der Stromverbrauch deutlich niedriger (Latex 260 gleich 2.7KWh).

Das ist immer noch höher als ein typischer Lösemitteldrucker, aber es gibt zwei weitere Faktoren zu betrachten: der Strompreis macht in der Regel gerade mal 1% der Gesamtkosten des Drucks aus, d. h. wir reden von 1 – 2 Rappen pro Quadratmeter Druck. Und der Latexdrucker produziert ohne schädliche Emissionen sofort trockene Drucke: allein bei Lösemitteldruckern zusätzlich benötigte Trocknungssysteme können den Stromverbrauch einer Lösemittelkonfiguration in ähnliche Dimensionen wie beim Latexdruck bringen.

designjet9000

HP Designjet 9000s (nicht mehr im Angebot): Max. Stromaufnahme des Druckers 0.8KWh ...max. Stromaufnahme mit Zusatzheizung und Air Purification System 5.5KWh

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login